TweakPC



AMD: Neue Athlon Prozessoren im Jahr 2008

Freitag, 07. Dez. 2007 16:02 - [jp]

Im nächsten Jahr will AMD der Athlon Prozessorfamilie neues Leben einhauchen.

Zwar führt AMD auch gerade die neuen Prozessoren der Phenom-Familie ein und wird diese nächstes Jahr noch erweitern, trotzdem hält man am Athlon fest - und bringt sogar neue Modelle.

Schon innerhalb des ersten Halbjahres 2008 sollen elf Athlon CPUs auf den Markt kommen, die dann allesamt in 65nm gefertigt werden. Im Zuge dessen sollen viele bekannte Modelle erhalten bleiben, einige fallen weg und es kommen ein paar neue hinzu.

Der Athlon 64 X2 5600+ wird künftig nicht mehr mit 2,8 GHz takten, sondern mit 2,9 GHz. Die TDP sinkt von 89 auf 65 Watt. Die höhere Taktfrequenz wird aber durch eine Halbierung des L2-Cache kompensiert. Des Weiteren ist bekannt, dass es drei neue "Energie Efficient"-Modelle geben soll. Die Modelle 4050E, 4450E und 4850E haben eine TDP von lediglich 45 Watt.

Die Modelle Athlon 64 X2 6000+ und 6400+ werden dann nicht mehr angeboten.

Alle neuen Modelle sind für den Sockel AM2, können aber natürlich auch in Systemen mit Sockel AM2+ eingesetzt werden. Nach und nach sollen die neuen Athlon Prozessoren ab dem ersten Quartal 2008 auf den Markt kommen, insgesamt elf Stück. Zu Preisen ist noch nichts bekannt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.