TweakPC



AMD: Neue Athlon und Sempron-Prozessoren auf Richland-Basis

Freitag, 16. Aug. 2013 15:49 - [ar] - Quelle: cpu-world.com

AMD plant die Einführung von zwei neuen Athlon- und einem neuen Sempron-Prozessors auf Basis der Richland-Architektur.

Der Sempron 250, Athlon X2 350 und Athlon X4 750 werden auf der Richland-Architektur basieren, dabei allerdings nicht die typische, integrierte Grafikeinheit bereitstellen.

Der Sempron 250 wird aller Voraussicht nach über zwei Kerne mit jeweils maximal 3,2 GHz verfügen. Der Level-2-Cache soll 1024 Kilobyte groß sein und die maximale Verlustleistung, wird wie auch bei den zwei neuen Athlon-Modellen, 65 Watt nicht überschreiten.

Beim Athlon X2 350 wird es sich ebenfalls um einen Dual-Core-Prozessor mit einem 1024 Kilobyte großen Level-2-Cache handeln. Die Kerne des Athlon X2 350 werden allerdings mit bis zu 3,5 GHz takten können.

Der neue Athlon X4 750 hingegen wird vier Kerne bereitstellen und eine maximale Taktfrequenz von 3,4 GHz aufweisen. Der Level-3-Cache fällt dabei mit vier Megabyte verhältnismäßig groß aus.

Wann die neuen Modelle erhältlich werden und zu welchem Preis, ist noch nicht bekannt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.