TweakPC



Neuer NVIDIA-Treiber soll diese Woche kommen

Montag, 05. Mai. 2008 14:05 - [jp]

Nutzer von älteren NVIDIA Grafikkarten dürfen ich diese Woche auf einen neuen Treiber freuen.

NVIDIA hat die Treiber für die Grafikkarten der Serien GeForce 6, 7 und 8 etwas stiefmütterlich behandelt in der letzten Zeit.

Während es für die GeForce 9 Serie immerhin den GeForce 174.74 gibt und dieser auf den 1. April 2008 datiert ist, sieht das bei den Treibern für ältere Modelle schon anders aus. Hier gibt es für Windows XP den ForceWare 169.21 und für Windows Vista den ForceWare 169.25. Schon anhand des Namens kann man erkennen, dass diese Treiberversionen nicht aktuell sind, da NVIDIA die neuen Treiber nur noch GeForce und nicht mehr ForceWare nennt. Datiert sind die Treiber für die GeForce 6, 7 und 8 auf den 19. Dezember 2007 (XP) und 20. Dezember 2007 (Vista). Gerade Grafikkartentreiber werden sonst immer aktuell gehalten, beispielsweise veröffentlicht AMD/ATI monatlich neue Versionen. Die genannten Treiber für GeForce 6, 7 und 8 sind so gesehen steinalt.

Diese Woche soll sich dies ändern. Wie die Kollegen von Tom's Hardware unter Berufung auf einen NVIDIA Mitarbeiter berichten, befindet sich ein neuer Treiber gerade in der WHQL-Zertifizierung und soll noch diese Woche erscheinen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.