TweakPC



Zu früh gefreut: Schweden wird zum totalen Überwachungsstaat

Donnerstag, 19. Jun. 2008 14:20 - [fs]

Anders als Anfang der Woche berichtet, mutiert Schweden doch zu einem Überwachungsstaat. Die totale Überwachung ohne richterliche Genehmigung wurde nun doch beschlossen.

Dies berichtet die FTD in ihrer Online-Ausgabe. Demnach konnte die Regierung die Abweichler in den eigenen Reihen scheinbar doch noch umstimmen.

In Schweden wird demnach ab dem 1. Januar eine komplette Überwachung der modernen Kommunikationswege ohne richterliche Genehmigung möglich sein. Damit geht das Gesetz sogar noch weiter als in Deutschland und England. Kritiker stellen Schweden damit auf die gleiche Stufe wie China oder Saudi Arabien.

Ein trauriges Bild, wie ein Musterstaat des Datenschutzes in kürzester Zeit eine vollkommene Wende durchziehen kann.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.