TweakPC



Casio: Digitalkamera mit Blick in die Vergangenheit

Samstag, 12. Jul. 2008 15:10 - [zk] - Quelle: TweakPC

Wer fürchtet, er könnte den richtigen Augenblick verpassen, sollte sich Casios kleine Zeitmaschine näher ansehen.

Die Auslöseverzögerung so mancher Digitalkamera ist ein echter Albtraum. Da wundert man sich nicht, wenn einem viele Aufnahmen misslingen. Doch auch das eigene Gehirn hat so seine Tücken. Dieses arbeitet nämlich mit einer Latenzzeit von 0,5 Sekunden. Selbst reflexartige Bewegungen setzen noch gut 0,15 Sekunden voraus, was auch schon ausreicht, um den richtigen Moment zu verpassen. Doch das ist kein Problem mehr, denn Casio präsentiert eine neue Firmware für seine Exilim F1, mit der man gleich 5 Sekunden in die Vergangenheit reisen kann.

Die sogenannte PreRecord-Funktion arbeitet in Casios Video-Modus und nimmt praktisch permanent auf und schreibt die Informationen in einen 5 Sekunden Zwischenspeicher. Sobald man auf den Auslöser klickt, nimmt die Kamera nicht nur die aktuelle Szene auf, sondern sichert auch die 5 Sekunden, die vor dem Betätigen des Auslösers vergangen sind. Auf diese Weise hat der Anwender die Gewissheit, wichtige Szenen nicht mehr zu verpassen. Zumindest, solange er die Kamera in den 5 Sekunden davor auch schon auf sein Ziel ausgerichtet hat.

Die Exilim F1 ist noch für andere beeindruckende Funktionen bekannt. Darunter Aufnahmen von bis zu 1200 Bildern pro Sekunde und auch einem Multi-Shot-Auswahl verfahren, dass auf einen Klick des Anwenders nicht nur eins sondern bis zu 60 Einzel-Bilder innerhalb einer Sekunde fotografiert und dem Anwender die Auswahl überlässt. Erhältlich ist die Kamera mittlerweile schon ab 800 Euro. Das passende Firmware-Update gibt es hier.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.