TweakPC



Casio Exilim: Die Dünnste unter den Dicksten

Sonntag, 14. Jan. 2007 04:06 - [zk] - Quelle: TweakPC

Mit der neuen Exilim EX-V7 möchte Casio die Kompaktklasse noch kompakter gestalten. Da musste man sich schon was einfallen lassen, denn die EX-V7 besitzt trotz optischen 7fach-Zoom ein innenliegendes Objektiv.

Mit 7,2 Megapixel wird die neue Exilim auch anspruchsvolleren Anforderungen gerecht, dabei bietet sie auch zeitgemäße Funktionen. Dazu zählt vornehmlich der Bildstabilisator (CCD-Shift), der für verwacklungsfreie Bilder sorgt, auch wenn mal die Belichtungszeit länger ausfallen muss. Unterstützt wird dieser noch vom Bildprozessor (Exilim Engine 2.0), der nicht nur mit einer Auto Tracking AF-Funktion ein bewegtes Ziel im Fokus behalten kann, sondern auch mit einer selektiven Rauschunterdrückung wie auch mit einer für Dunkelheit optimierten Tonwertkorrektur dienen kann.

Ebenfalls sehr praktisch ist der starke optische 7fach Zoom, der dank des hochauflösenden CCD sogar noch gesteigert werden kann. So könnte die EX-V7 auch problemlos als Super-Zoom-Kamera durchgehen, denn wer sich schon mit 3 Megapixel zufrieden gibt, kann ohne Qualitätsverlust sogar bis zu 10fach zoomen. Platz findet sie auf 60mm x 96mm x 26mm und ist tatsächlich auch 5mm dünner, wenn man den hervorstehenden Objektivschutz nicht dazu zählt.

Auch in Sachen Video-Aufzeichnung kann die neue Exilim glänzen. Immerhin unterstützt sie eine 16:9 Auflösung von bis zu 848x480 und zwar bei echten 30 Bildern pro Sekunde. Laut Casio ist die Aufnahmedauer nur von der Stromversorgung limitiert, auch dürfen die einzelnen Filme maximal 4GByte groß werden. So kann die Kamera theoretisch bis zu 75 Minuten (bei schlechterer Qualität auch bis zu 6 Stunden) Film am Stück aufzeichnen. Verfügbar wird sie voraussichtlich im März und dass zu einem Preis von unter 400 USD.

Casio Exilim: Die Dünnste unter den DickstenCasio Exilim: Die Dünnste unter den DickstenCasio Exilim: Die Dünnste unter den DickstenCasio Exilim: Die Dünnste unter den Dicksten
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.