TweakPC



Eizo: TFT-Display für Nicht-Farbenblinde

Sonntag, 14. Jan. 2007 04:59 - [zk] - Quelle: TweakPC

Es erscheint schon merkwürdig, was heutzutage alles entwickelt und produziert wird. Doch tatsächlich besteht oftmals auch ein dringender Bedarf dafür.

Der Mensch in seiner Unvollkommenheit leidet nicht selten an den merkwürdigsten Unzulänglichkeiten. So gibt es, und dass nicht zu knapp, verschiedene Formen der Farbenblindheit. Die Häufigste (99% aller Farbblindheiten) ist die Rot-Grün-Blindheit, von der immerhin 5% der Weltbevölkerung betroffen ist (9% aller Männer und 1% aller Frauen). Dabei kann der Betroffene grenzwärtiges Rot und Grün kaum voneinander unterscheiden.

Es ist schwer einem nicht Farbenblinden die Farbblindheit mit Worten zu erklären. Viel besser ist es, sie mit Bildern zu demonstrieren. Was am PC anhand von spezieller Software oder auch mit Filtern möglich ist. Um diesen Aufwand noch weiter zu minimieren, hat sich Eizo entschlossen, entsprechende Filter in eins seiner neuen TFT-Displays zu integrieren. Dieses soll Grafikern und Marketing-Leuten helfen, aus den Augen eines Rot-Grün-Blinden zu blicken. Immerhin geht es um 5% der Weltbevölkerung. Eine Zielgruppe, die in Marketing-Maßnahmen, Präsentationen und sonstigen medialen Vorführungen nicht vernachlässigt werden darf.

Selbstverständlich ist das Display auch in der Lage eine ganz normale Darstellung zu fahren und bietet darüber hinaus auch weitere interessante Funktionen. So beispielsweise eine dynamische Kontraststeuerung, die automatisch die Helligkeit anpasst, um Kontrastwerte von theoretisch bis zu 3000:1 zu erreichen. Vorsorglich ist dieses Gerät auch schon HDCP konform, was bei einer hohen Langlebigkeit sicher nicht verkehrt sein dürfte und diese ist schließlich mit einer Garantiezeit von 5 Jahren auch gewährleistet. Dieses 24" TFT-Display hört auf den Namen S2411W. Es ist ein Widescreen-Display mit einer Auflösung von 1920x1200 und es sucht für 1198 Euro einen neuen Besitzer.

Eizo: TFT-Display für Nicht-Farbenblinde


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.