TweakPC



Casio: Neue Exilim mit 12 Megapixel

Freitag, 25. Mai. 2007 22:14 - [zk] - Quelle: TweakPC

Die Kompakt-Klasse schwingt sich zu immer höheren Auflösungen auf, um die Preise halbwegs stabil zu halten.

Die neue Exilim EX-Z1200 bietet für den Privatanwender schon monumentale 12 Megapixel an. Dies dürfte besonders für Großformat-Fotos und Poster interessant sein. Aber im Großen und Ganzen ist Casio hier nicht der große Wurf gelungen. Die werbewirksamen 12 Megapixel werden zwar viele Anwender zum Kauf animieren können, doch die restliche Technik wirkt etwas veraltet. So arbeitet in der Kamera leider nur ein optischer 3x Zoom und auch die Serienbildfunktion kann nur bei bescheidenen 3 Megapixel eingesetzt werden. Immerhin gestattet sie schon Videoaufnahmen bis zu einer Auflösung von 848 x 480, doch leider nur bei kompromissbereiten 20 Bildern pro Sekunde. Ansonsten gleicht sie ihrem 10 Megapixel Vorgänger mit dem klassischen Bildstabilisator, dem hellen 2,8" Sucher und dem stabilen Edelstahlgehäuse.

Dass die Kamera circa 349 Euro kosten soll, ist wohl nur dem hochauflösenden CCD zu verdanken. Denn für das gleiche Geld bietet die Konkurrenz schon umfangreichere Produkte an. Deshalb darf man auch annehmen, dass die Exilim EX-Z1200 eher den kurzentschlossenen Sommerurlaubern um den Hals fallen dürfte. Die anspruchsvollere Klientel muss sich bis zum Sommerende gedulden, wenn die Digitalkamera-Session vorüber ist und der harte Konkurrenzkampf wieder losgeht. Wer aber nicht warten kann oder warten möchte, der sollte sich dann vielleicht die beiden 10 Megapixel Vorgänger ansehen (EX-Z1000 und EX-Z1050). Obwohl technisch nur geringfügig unterschiedlich, sind sie auch schon ab 220 Euro bzw. 180 Euro zu haben.

Casio: Neue Exilim mit 12 Megapixel Casio: Neue Exilim mit 12 Megapixel Casio: Neue Exilim mit 12 Megapixel Casio: Neue Exilim mit 12 Megapixel
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.