TweakPC



3DLabs: Media-CPU auch für Highend-Überwachungskameras

Freitag, 25. Mai. 2007 22:15 - [zk] - Quelle: TweakPC

Kürzlich berichteten wir über 3DLabs neuen Media-Prozessor, der die Navigations-Systeme technologisch ein gutes Stück voranbringen dürfte. Nun beweist der selbe Media-Prozessor seine Flexibilität, indem er auch in anderen Produkten unser Leben bereichert.

Der 3DLabs DMS-02 zeichnet sich nicht nur durch seine hoche Rechenleistung aus, sondern ebenso durch seinen äußerst stromsparenden Betrieb. Deshalb ist es auch kein Wunder, wenn er auch für andere Produktgruppen interessant erscheint. Im aktuellen Fall ist dies die neue 360° Überwachungskamera von Grandeye (effektive Ansicht von 360° x 180° bei 5 Megapixel).

Grandeyes Überwachungskameras arbeiten mit einer sogenannten Fischaugen-Ansicht. Dies ermöglicht es ihnen, mit einer einzlnen Kamera eine ganze Rundum-Szene aufzunehmen. Um diese - für Menschen ungewohnte - Ansicht aufzuarbeiten, soll in den neuen und hochauflösenderen Ausführungen der DMS-02 zum Zuge kommen.

Er berechnet aus der einzelnen Rundumansicht zwei klassische 180° Darstellungen. Darüberhinaus gestattet er auch weitere Effekte, wie Motion Tracking. Damit können separate Video-Darstellungen ausgegeben werden, die einzelne Personen und Objekte verfolgen. Diese Berechnungen erfolgen mit dem DMS-02 dann selbstverständlich auch in Echtzeit und innerhalb der Kamera.

Eingesetzt werden sollen solche Kameras nicht nur in Einkaufsläden, um Diebe zu überführen. Denn auch wenn ein Kind im Kaufhaus verloren geht, könnte das Überwachungs-System der Zukunft (dank vernetztem Motion-Tracking) sofort Auskunft darüber geben, wo sich dieses nun befindet. Auch Kofferbomben-Anschläge auf Bahnhöfe dürften damit erschwert werden, da das System sofort die Sicherheit alarmieren könnten, wenn sich Personen zu weit von ihrem Gepäckstück entfernen.

3DLabs: Media-CPU auch für Highend-Überwachungskameras
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.