TweakPC



9-Megapixel-Display von Toshiba

Freitag, 02. Nov. 2007 23:08 - [zk] - Quelle: TweakPC

Besser spät als nie, dachte sich Toshiba und präsentiert nun bald auch ein 9-Megapixel Display.

Wer in Sachen Auflösung das möglich Machbare ausschöpfen will, der landet zwangsläufig bei einem 9-Megapixel-Display. Solche Ausführungen wurden schon vor einigen Jahren vorgestellt, doch effektiv gibt es selbst nach so langer Zeit nur eine Handvoll Modelle zu kaufen. Die Exklusivität einer so hohen Auflösung - von immerhin 3840 x 2400 - wird auch gleich von einem hohen Preis begleitet. Dies stellt natürlich auch Toshibas Ausführung unter Beweis. Dessen 9 Megapixel-Display soll für circa 13.000 Euro auf den Markt kommen. Dabei scheint es - bis auf die Auflösung - in allen anderen Disziplinen garnicht mal so besonders zu sein.

Das Gerät ist (wie alle anderen 9-Megapixel-Displays) ein 22" Widescreen-TFT. Bei einer Helligkeit von 235cd/mČ bietet es nur einen mageren Kontrast von 300:1. Auch der begrenzte Blickwinkel von 120° (horizontal) und 100° (vertikal) wirkt äußerst bescheiden. Daher dürfte hier klar sein, dass Toshiba das Rad nicht neu erfindet, sonder lediglich vorhandene bzw. ältere Panels verbaut. Doch die Tatsache, dass mit Toshiba ein weiterer Hersteller in dieses äußerst dünn besiedelte Marktsegment einsteigt, lässt hoffen, dass auch hier bald mehr Bewegung ins Spiel kommt und dass uns damit in Zukunft auch aktuellere HiRes-Displays erwarten, die durch die wachsende Konkurrenz auch eher zu erschwinglichen Preisen angeboten werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.