TweakPC



Kolumne: Neuer Meilenstein für 2,5 Zoll Festplatten

Sonntag, 21. Sep. 2008 19:23 - [zk]

Neben anderen Herstellern präsentiert nun auch Western Digital 2,5 Zoll Festplatten mit 500 GByte.

In der Tat ist Western Digital hier nur ein Nachzügler, denn mit Fujitsu, Samsung und Hitachi haben schon drei andere Hersteller die 500 GByte Marke für 2,5 Zoll Festplatten passiert. Doch gerade auch mit Western Digital wird gut sichtbar, dass hier weniger die Kapazität, sondern mehr der Preis die eigentliche Sensation ist. Dieser liegt bei den neuen 500 GByte 2,5 Zoll Modellen lediglich bei 100 bis 150 Euro und somit deutlich niedriger als noch bei früheren Einführungen neuer Modelle.

Noch vor wenigen Jahren, haben die neuesten bzw. größten Notebook-Festplatten sich mit Einführungspreisen von über 300-400 Euro vorgestellt. Diese Zeiten scheinen wohl vorbei zu sein, denn zum einen wächst der Konkurrenzkampf und zum anderen besteht für einen Großteil aller Anwender keine echte Notwendigkeit für noch größere Festplatten. Dies zeigt sich auch daran, dass die Kapazitätspalette aktueller Festplatten sehr viel breiter aufgefächert wird. Bei aktuellen Notebook-Festplatten hat man die Wahl zwischen 20 bis 500 GByte und bei Desktops-Festplatten gar die Wahl zwischen 40 bis 1500 GByte.

Dadurch entsteht nun auch eine viel größere Überschneidung zwischen Notebook- und Desktop-Festplatten, weshalb man sich so langsam aber sicher überlegen sollte, ob für den ein oder anderen PC, nicht auch eine Notebook-Festplatte besser geeignet wäre. Man profitiert nicht allein nur an der Stromersparnis, sondern auch an der niedrigeren Lautstärke. Ein gutes Beispiel ist hier Fujitsus 2,5 Zoll 500 GByte Modell, die ab 100 Euro erhältlich ist. Sie ist nicht nur 10dB leiser, als eine typische 3,5 Zoll Festplatte, sondern zieht auch 5-10 mal weniger Strom.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.