TweakPC



Sony: Neuer Meilenstein bei Spiegelreflexkameras

Sonntag, 03. Feb. 2008 10:26 - [zk] - Quelle: TweakPC

Der Digitalkamera-Profi-Markt scheint zu stagnieren, weshalb Sonys frischer Wind sehr gelegen kommt.

In Sachen Auflösung lassen sich Spiegelreflexkameras den Rang von regulären Digitalkameras ablaufen. Zwar sagt dies nichts über die Qualität der Aufnahme aus, zumal Spiegelreflexkameras mit deutlich größeren CCDs arbeiten, um eine bessere Lichtausbeute zu erzielen. Es impliziert aber, dass die Hersteller deutlich mehr Geld in die Entwicklung des lukrativeren Massenmarkts investieren, als in den verhältnismäßig kleinen Profi-Markt. Auf Dauer könnten sich hier beide Bereiche soweit annähern, dass deren Unterschiede nur noch mit der Lupe zu finden sind. So wie es beispielsweise auch im Prozessor- oder Grafikkarten-Markt der Fall ist, wo sich professionelle Server- und Workstation-Lösungen scheinbar nur durch einen unterschiedlichen Namen von ihren Desktop-Kollegen unterscheiden.

Die Kavallerie naht in Form eines neuen CCDs von Sony. Auf einer riesigen Fläche von 32mm x 41mm bietet er eine native Auflösung von 25,7 Megapixel und immerhin noch eine effektive Auflösung von 24,8 Megapixel (6104 x 4064). Gemessen an dem gegenwärtigen Durchschnitt bei Spiegelreflexkameras, ist dies mehr als eine Verdoppelung. Laut Sony soll der neue CCD noch in diesem Jahr in die Massenproduktion gehen und dürfte dann voraussichtlich im nächsten Jahr in vielen Spiegelreflexkameras zu finden sein.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.