TweakPC



AVM: Universeller WLAN-Adapter

Sonntag, 03. Feb. 2008 09:31 - [zk] - Quelle: TweakPC

AVM präsentiert einen neuen WLAN-Adapter, der nicht nur flexibler, sondern auch einfacher zu handhaben ist.

In einer Zeit, in der jedes Notebook schon WLAN-Funktionalität besitzt, erscheinen USB-WLAN-Adapter fast schon überflüssig. Tatsächlich ist aber genau das Gegenteil der Fall, denn mittels Adapter können veraltete und eingeschränkte WLAN-Komponenten erweitert und auf den neuesten Stand gebracht werden. So zum Beispiel mit AVMs neuestem FRITZ!WLAN USB Stick N.

Bei ihm handelt es sich um einen klassischen USB-WLAN-Adapter, der jedoch alle bekannten WLAN-Netze unterstützt. Darunter zählt der neueste Entwurf (2.0) des 802.11n Standards, der bis zu 300 Mbit/s umsetzen kann, ebenso aber auch der weniger verbreitete 802.11a Standard, der im 5GHz Netz arbeitet.

Mit der Unterstützung für 802.11a, 802.11b, 802.11g und 802.11n zählt der neue AVM-Stick zu den universelleren Vertretern seiner Zunft. Speziell in Zusammenarbeit mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7270, lässt sich der WLAN-Codeschlüssel auch mittels USB bequem auf den Stick und von ihm zum PC/Notebook übertragen. Was die Konfiguration deutlich vereinfacht.

Für 89 Euro ist der Stick ab sofort im Handel erhältich. Dieser Preis ist akzeptabel, jedoch nur dank des vorhanden 802.11a Standards. Wer auch ohne auskommen kann, bekommt bei Konkurrenz-Anbietern entsprechende 802.11n Sticks auch schon ab 30 Euro.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.