TweakPC



Serial ATA 3.0 veröffentlicht

Mittwoch, 27. Mai. 2009 19:58 - [jp] - Quelle: SATA IO

Die Spezifikationen für SATA 3.0 wurden von der Serial ATA International Organization (SATA-IO) veröffentlicht.

Die wichtigste Neuerung ist die Erhöhung der Datentransfergeschwindigkeit auf maximal 6 GBit/s. Bei SATA 2 lag dieser Wert noch bei 3 GBit/s und wurde somit verdoppelt. Mit Blick auf die schnellen aktuellen SSDs ist gerade dieser Schritt sinnvoll, da die SSDs schon das Limit von SATA 2 erreichen.

Ein neues Streaming-Kommenado für Native Command Queuing (NCQ) erlaubt isochrone Datentransfers für datenintensive Applikationen wie Multimedia-Streaming. Außerdem kann der Host Einfluss auf die Reihenfolge der NCQ-Kommandos nehmen (NCQ Management).

Ein weiterer Punkt sind neue Stromsparfunktionen sowie neue Steckverbindungen: LIF (Low Insertion Force Connector) für 1,8-Zoll-Festplatten und eine spezielle Verbindung für 7mm flache optische Laufwerke.

Entsprechende Produkte werden sicher auf der Computex angekündigt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.