TweakPC



Siemens setzt bei 3D Ultraschallbildern auf NVIDIA CUDA - Video

Samstag, 06. Feb. 2010 07:25 - [jm] - Quelle: VentureBeat

Grafikkarten haben schon so manches Gesicht auf den Bildschirm gezaubert. Im Uterus befindliche Föten in 3D sind allerdings neu.

Siemens erfindet gerade mit Hilfe von NVIDIA die pränatale Diagnostik neu. Mittels der CUDA Technologie ist Siemens nicht nur in der Lage, die bisherige Ultraschallabbildung wesentlich zu verbessern. In Zukunft möchte man auch mittels Shutter-Brillen und geeigneten Monitoren stereoskopisches Sehen ermöglichen.

Für Ärzte wird auf diese Weise ein richtig dreidimensionales Bild von Ungeborenen erzeugt, das in Echtzeit bewegt werden kann. Ebenso ist eine Manipulation der Lichtquelle möglich, wodurch unterschiedliche Schattierungen erzeugt werden, die einen noch detailierten Eindruck ermöglichen.

Siemens und NVIDIA haben das System bereits in San Francisco gezeigt und es soll trotz der immensen Innovationen insgesamt günstiger sein, als herkömmliche 2D Ultraschallgeräte.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.