TweakPC



Steam: Mac-Version kommt im April

Montag, 08. Mär. 2010 19:05 - [tj]

Valve hat die Mac-Version für den Steam-Client offiziell bestätigt und für den April angekündigt.

Ein Geheimnis war es schon lange nicht mehr, nun hat Valve offiziell bestätigt, dass es eine Mac-Version des Steam-Clients geben wird. Der Release soll bereits im April erfolgen.

Derzeit arbeitet Valve demnach unter anderem an einer Portierung der Spiele Left 4 Dead 2, Portal, Counter-Strike, Team Fortress 2 und den Half-Life-Titeln.

In Zukunft soll es somit möglich sein, ein Spiel zu kaufen und unter Windows und Mac zu spielen. Durch ein SteamCloud genanntes Feature soll auch der Abgleich der Spielstände möglich sein.

Die Spiele sollen außerdem nativ unter Mac laufen und keine Emulation benötigen. Ermöglicht werden soll dies durch die Einbindung der WebKit-Engine in Steam und der OpenGL-Unterstützung in der Source-Engine.

Außerdem will der Hersteller die PC-, Mac- und Xbox-Plattform in Zukunft gleichberechtigt behandeln und beispielsweise Updates zeitgleich veröffentlichen. Das erste Spiel, welches nach dem neuen Konzept erscheinen wird, ist Portal 2.

Steam: Mac-Version kommt im April
Bald auch für den Mac: Valves Half Life
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.