TweakPC



WePad: Funktionierende Hardware statt Vaporware

Dienstag, 27. Apr. 2010 14:56 - [tj]

Mit der Präsentation eines lauffähigen WePads gelang es der Neofonie GmbH die größten Bedenken rund um den deutschen Tablet-PC zu zerstreuen. Hier das Video dazu.

Vor kurzem stellte die Neofonie GmbH der Öffentlichkeit ein Modell des WePads vor, dass anstelle des Linux-Betriebssystems WeOS mit Windows lief und lediglich eine Demo des geplanten Systems zeigte. Perfekt war der GAU, als die Demo einen Fehler verursachte und der Windows-Hintergrund samt Fehlermeldung zum Vorschein kam. Zwar ist es nicht unüblich, dass bei frühen Präsentationen eine Demo gezeigt wird, doch schnell machte der Begriff der Vaporware den Umlauf.

Wohl auch um die Bedenken frühestmöglich zu zerstreuen, wurde nun eine lauffähige Variante des WePads präsentiert. Zwar hakte es noch an der einen oder anderen Stelle ein wenig, doch das System überzeugte insbesondere durch seine innovative Daumensteuerung an den Bildschirmrändern. In der Grundausstattung soll das WePad bereits alle notwendigen Funktionen eines Multimediageräts von Haus aus mitbringen. Dazu ist eine Version von Open Office geplant und dank Kompatibilität zu Android sollen unzählige Apps zur Verfügung stehen. Technikbegeisterte sollen über den Experten-Modus außerdem vollen Zugriff auf das Linuxsystem erhalten.

Der Preis des WePads soll bei etwa 450 Euro für das kleine Modell mit 16 Gigabyte Flashspeicher, W-LAN aber ohne 3G-Modem liegen. Das umfangreichere Modell mit 32 Gigabyte Speicher, UMTS/HSDPA, GPS und Full-HD-Playback soll 570 Euro kosten.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.