TweakPC



PhysX mod Tool unter Trojaner-Verdacht

Samstag, 01. Mai. 2010 07:34 - [jm] - Quelle: NGOHQ

Vor zwei Tagen hatte HardOCP schwere Anschuldingungen gegen die PhysX mod erhoben. Inzwischen antwortete NGOHQ, wo das Tool in der Community entwickelt wird.

Das Tool "Hybrid PhysX mod" ermöglicht Anwendern mit Mischkonfigurationen, in denen ATI und NVIDIA Grafikkarten zusammenarbeiten, die Nutzung der PhysX Technologie. Vor einem halben Jahr hatte NVIDIA per Treiber die Nutzung von PhysX unterbunden, sobald der Treiber neben einer NVIDIA GPU auch das Vorhandensein einer ATI Grafikkarte im System erkannte.

NVIDIA musste für dieses Vorgehen eine Menge Kritik einstecken, hielt und hält aber an diesem Prozedere fest. In der Community von NGOHQ.com machte sich aus diesem Grund der User "GenL" daran, die Hybrid PhysX mod zu entwickeln, um betroffenen Käufern von GeForce Grafikkarten deren PhysX-Funktionalität wieder zu ermöglichen.

Vor zwei Tagen dann brachte HardOCP die Meldung, das Tool sei laut Symantec mit dem Trojaner "Infostealer.Gampass" verseucht. Außerdem soll inzwischen sogar der Begriff "NGOHQ" oder Links zu NGOHQ im HardOCP Forum zensiert werden. Darauf antwortete die Redaktion von NCOHQ :

Demzufolge beherberge das Tool keinen Trojaner, aber es könne vorkommen, dass Virenschutzsoftware fälschlicherweise annimmt, es sein ein Trojaner enthalten. Der Grund dafür liege in dem Umstand, dass ein freier EXE-Packer verwendet wird. Solche freien Packer würden auch häufig für das Verbergen von Schadprogrammen genutzt, weshalb manche Virenscanner freie Packer unter Generalverdacht stellen.

Außerdem verweist NGOHQ auf die FAQ zum Tool, in der auf derartige Fehlerkennungen eingegangen wird. NGOHQ stellt sich also ausdrücklich hinter sein Community-Member "GenL".

Bei einem kurzen Test von TweakPC (nicht mit Symantec) schlug die Antivirensoftware auch nicht an. Völlige Entwarnung kann zwar nicht gegeben werden, dennoch erscheint die Erklärung von NGOHQ durchaus plausibel.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.