TweakPC

ATI Northern Islands: Codenamen im Catalyst 10.8 gefunden?

Freitag, 27. Aug. 2010 13:18 - [tj] - Quelle: Xbitlabs

Xbitlabs will im aktuellen ATI Catalyst 10.8 Codenamen der übernächsten ATI-Grafikchip-Generation mit dem Titel Northern Islands gefunden haben. Wir sind uns dem jedoch nicht so sicher!

Ursprünglich waren die als Northern Islands betitelten Grafikchips als Nachfolger der aktuellen Radeon-HD-5000er-Chips angekündigt worden. Aufgrund von Problemen bei der Fertigung entschied man sich bei AMD jedoch einen Zwischenschritt unter dem Codenamen Southern Islands einzulegen. Diese Grafikchips sollen auf den aktuellen Chips beruhen, aber bereits umfangreiche Teile der NI-Technologie verwenden und so etwa eine deutlich bessere Tesselationsleistung aufbringen.

Verwirrung herrscht nun, da Xbitlabs im aktuellen Catalyst 10.8 Codenamen zu den Nortern-Island-Chips gefunden haben möchte, nicht jedoch zu den Southern-Islands-Chips. Entsprechend weite Bahnen ziehen auch die Spekulationen, warum gerade die übernächste Generation bereits im Catalyst auftaucht, während die nächste Grafikgeneration noch nicht erwähnt wird.

Manche Analysten glauben Xbitlabs zufolge, dass ein Entwickler vergaß, die Codenamen aus dem Treiber zu löschen und diese auf bereits fertige Prototypen der Northern Islands-Chips hinweisen würde. Andere gehen davon aus, AMD wolle die Konkurrenz bewusst täuschen und irritieren, während Dritte wiederum vermuten, AMD sei kurz vor dem Release der Northern-Islands-Chips und würde die Southern-Islands doch überspringen.

Wir selbst können diese Vermutungen nur bedingt Teilen, da die Codenamen der Chips unserer Meinung nach eher südliche, als nördliche Inseln benennen. Die Antillen sind in der Karibik und die Türkei liegt in unserem Verständnis ebenfalls eher südlich, als nördlich, wobei dies natürlich auf die Position des Betrachters ankommt. Anbetracht der Tatsache, dass ATI in Kanada lokalisiert ist, erscheint es uns allerdings logischer, die genannten Chips als Southern-Islands-Chips einzustufen.

Gar nicht zu den SI-Chips gehören vermutlich die Blackcomb-, Seymour- and Whistler-Chips, welche Orte in Kanada benennen. Im Folgenden die vollständige Liste der Codenamen aus dem Catalyst 10.8:
  • Barts: Barts XT/PRO | BARTS GL XT/Pro
  • Blackcomb: BlackcombXT/PRO/LT | BlackcombXT/PRO/LT Gemini
  • Caicos: Caicos PRO | Caicos GL PRO | Caspian PRO
  • Cayman: Antilles XT/PRO | Cayman XT/PRO | Cayman GL XT/PRO/LE
  • Seymour: Seymour XT/PRO | Seymour XT/PRO/LT Gemini
  • Turks: Onega | Turks XT/PRO
  • Whistler: Whistler XT/PRO/LT | Whistler XT/PRO/LP Gemini
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2026 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.