TweakPC



AMD: Radeon HD 6000: Northern Island?

Dienstag, 07. Sep. 2010 14:47 - [jp] - Quelle: SemiAccurate

Bisher ging man davon aus, dass die kommende Radeon HD 6000 Familie zur Southern Islands-Generation gehören würden.

Wenn aktuelle Gerüchte der Wahrheit entsprechen, hat AMD eine Überraschung in petto und die kommenden Radeon HD 6000 Grafikkarten werden kein Refresh, sondern eine komplette Überarbeitung und damit eine neue Architektur sein. Entsprechend sollen die Radeon HD 6000 Garfikkarten zur Northern Islands-Generation gehören.

Die Northern Island GPUs sollten ursprünglich in 32nm gefertigt werden. Das Tape-Out stand wohl auch kurz bevor, als TSMC ankündigte, den 32nm-Prozess zu überspringen und sofort auf 28nm zu setzen. Da die 28nm-Fertigung aber noch in der Zukunft liegt, musste AMD umplanen. Die Northern Island-Chips werden daher noch in 40nm gefertigt. Dies hat zur Folge, dass die GPUs wohl größer werden als die Vorgänger und auch mehr Strom verbrauchen.

Neben Änderungen im Uncore-Bereich soll es auch neue Shader geben: 4D statt 5D. Da die bisherigen 5D-Einheiten nur selten vollständig auslasten ließen, konnten sie auch nur selten die volle Performance zeigen. Das soll sich mit den 4D-Einheiten ändern. Es wird von einem Performance-Plus von 20% gesprochen, wohlgemerkt nur durch die Shader.

Southern Islands ist damit aber nicht vom Tisch. Es soll sich hierbei um einen Die-Shrink der aktuellen Generation auf 28nm handeln. Entsprechende Karten werden aber erst 2011 erwartet.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.