TweakPC



Kritische Lücke in VLC Media Player

Montag, 31. Jan. 2011 14:44 - [jp] - Quelle: VideoLAN

Im beliebten VLC Media Player wurde erneut eine kritische Sicherheitslücke entdeckt.

Erst vor einer Woche wurde der VLC Media Player 1.1.6 veröffentlicht, der vor allem ein Sicherheitsleck geschlossen hat.

Nun wurde erneut eine Lücke entdeckt, über die mit entsprechend präparierten Filmen im MKV-Format (Matroska Video und WebM) Schadcode auf den PC übertragen und mit den Rechten des Anwenders gestartet werden kann.

Einen Patch gibt es nicht. Es ist zwar möglich, dass MKV-Plugin (libmkv_plugin) von Hand zu löschen, nur lassen sich danach gar keine Filme im MKV-Format mehr abspielen.

Es ist aber damit zu rechnen, dass sehr schnell die Version 1.1.7 erscheint, welche diese Lücke dann schließt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.