TweakPC



Intel sucht große Auftraggeber wie Apple oder Sony

Freitag, 27. Mai. 2011 11:51 - [tj] - Quelle: Reuters

Intel fokussiert die Suche nach großen Auftraggebern.

Nachdem Intel kürzlich erst  anklingen ließ, dass das Unternehmen besonders Aufträgen von Apple nicht abgeneigt wäre, bestätigte der Chipfabrikant am Donnerstag noch einmal offiziell, dass man bei Anfrage eines großen Partners auch Custom-Chips produzieren könne und nannte dabei explizit Apple und Sony. Allerdings möchte Intel die Produktion an bestimmte Bedingungen knüpfen:

"Da sind einige Kunden, die für uns Interessant wären und einige die uns nicht interessieren. Wenn Apple oder Sony zu uns käme und uns sagt, es wolle ein Produkt mit Intel-Architektur im Kern und eigenen IPs Drumherum, würde ich nicht zögern. Das wäre ein fantastisches Geschäft für uns," so Stacy Smith, Chief-Financial-Officer bei Intel, während einer Pressekonferenz in London (via Reuters).

Aufträge ohne Intel-Core sieht Smith dagegen kritisch und betont, dass es in solchen Szenarien deutlich mehr Verhandlungen und klare Analysen bräuchte, da Intel nur die Produktionsmarge der Chips zukommen würde, prinzipiell ausschließen wollte Smith aber auch diese Option nicht.

Bis Ende 2012 wird Intel fünf 300mm-Fabriken unterhalten, die Chips im 22nm-Fertigungsprozess herstellen. Der nächste Schritt ist die Etablierung von 450mm-Werken, die in 14nm-Technologie produzieren. Angesichts der starken Konkurrenz ist Intel bemüht seine Produktion möglichst voll auszulasten und erwägt erstmals die Produktion fremder Chipdesigns.

 
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.