TweakPC



NVIDIA: Tegra 4 angekündigt (Codename: Wayne)

Montag, 04. Jul. 2011 15:01 - [tj] - Quelle: BSON

Übernächste Tegra-Generation angekündigt: 24 CUDA-Cores.

Der Tegra 3 befindet sich derzeit im Endstadium der Entwicklung, da kündigt NVIDIA die vierte Generation des SoCs mit ARM-Cores an. Der Codename der neuen Plattform lautet "Wayne".

Der Release des Tegra 4-Chips soll im Idealfall pünktlich zum Start von Windows 8 erfolgen, dem ersten Redmonder Betriebssystem, das auch auf ARM-Prozessoren laufen soll und keine x86-Struktur voraussetzt. Basis des Tegra 4 soll der ARM Cortex A15-Chip mit vier Kernen mit bis zu 1,5 GHz Takt bilden. Die von NVIDIA beigesteuerte GPU-Einheit soll in der Smartphone-Version auf 24 CUDA-Cores zurückgreifen können. Eine Tablet-Version des Tegra 4 soll sogar acht CPU-Cores und 32 bis 64 CUDA-Cores aufweisen.

Zum Vergleich: Der Tegra 3-Chip, der unter anderem als erster Grafikchip für Smartphones dynamische Lichtberechnungen durchführen kann (Glowball-Demo), sowie auf der E3 das Spiel Lost Planet 2 auf einem 40 Zoll-Display darstellte, verwendet den ARM Cortex A9-Prozessor, die Grafikeinheit wird von 12 CUDA-Cores angetrieben.

Der Stromverbauch des Tegra 4-Chips soll den des Tegra 3 derweil nicht übertreffen, da die Fertigungstechnologie von 40nm auf 28nm gesenkt wird. Der Tegra 4 soll DX11, sowie OpenGL 4.x und OpenCL 1.x unterstützen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.