TweakPC



AMD: Treiber verrät Codenamen der Southern Island-Generation

Montag, 04. Jul. 2011 12:01 - [tj] - Quelle: 3D Center

AMDs Catalyst-Treiber verrät Codenamen der Southern Island-Generation.

In der vor kurzem veröffentlichten Preview-Version des Catalyst 11.7 sind offenbar Codenamen für die kommenden Grafikkarten auf Basis der Souther Island-Plattform aufgetaucht. Zwar sollen diese Namen bereits seit dem Catalyst 11.4 enthalten sein, wurde aber erst jetzt von einem Forum-Nutzer im 3D Center publik gemacht.

Die im Treiber hinterlegten Codenamen, die bisher keiner Grafikkarte eindeutig zugewiesen werden können lauten demnach "Lombock", "Thames", "Tahiti" und "New Zealand". Weiter wird spekuliert, dass es sich bei dem Tahiti genannten Chip um die Highend-Version der neuen Plattform handeln könnte, der die Nachfolge der Radeon HD 6900-Serie antreten soll. Außerdem soll es zwei Versionen des Tahiti geben, die einmal den Zusatz "XT" trägt, sowie einmal den Zusatz "Pro".

Weiter geht dem Beitrag hervor, dass New Zealand die nächste Dual-GPU-Kartte sein soll und zwei Tahiti-Chips auf einem PCB vereint. Tahmes dagegen könnte im Notebook-Bereich zum Einsatz kommen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.