TweakPC



AMD: Die Southern Island-Chips

Montag, 11. Jul. 2011 11:54 - [tj] - Quelle: 3D Center

Weitere Details zu AMDs nächster Grafikchip-Generation.

Wir hatten bereits darüber berichtet, dass im aktuellen Catalyst-Betatreiber diverse Codenamen für noch nicht veröffentlichte AMD-Grafikchips gefunden wurden, die von den Namen her eindeutig auf AMDs Southern Island-Generation verweisen. Darunter unter anderem der vermeintliche Highend-Chip Tahiti, sowie die Dualcore-Variante New Zealand.

Den Kollegen vom 3DCenter ist es nun gelungen, fehlende Chipbezeichnungen zu ergänzen und diese in das anvisierte Leistungsspektrum einzuordnen. Demnach ordnen sich unter dem Tahiti der Pitcairn-Chip im Mainstream-Segment, sowie der Lombok-Chip im Desktop-Low-Cost-Bereich ein. Der mobile Bereich soll von den Chips Wimbledon, Heathrow, Chelsea und Thames abgedeckt werden.

Inwieweit die Mobil-Chips auf der gleichen Generation basieren, wie die südlichen Inseln ist derzeit nicht final zu klären, sie könnten auch eine Art Zwischenschritt zwischen den aktuellen Chips, sowie der Southern Island-Generation darstellen.

BereichDesktop-ChipsMobil-Chips
Highend
New Zealand (2 x Tahiti)
Tahiti
-
Performance
Cape Verde
Wimbledon
Mainstream
Pitcairn
Heathrow
Chelsea
Low Cost
Lombok
Thames
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.