TweakPC



XQD Kompakt-Flash-Speicherkarten für PCI-Express

Freitag, 09. Dez. 2011 15:45 - [ar] - Quelle: heise.de

Ein neues Flash-Karten-System auf PCI-Express-Basis soll die Speicherkarten in High-End-Kameras ablösen.

Die Spezifikationen für XQD-Karten sind schon getroffen. Vorerst wird die Karte auf dem PCI-Express-1.0-Standard basieren und Übertragungen mit bis zu 2,5 Gigatransfers erlauben. Die Abmessungen einer XQD-Karte sollen dabei 3,85 cm x 2,98 cm x 0,38 cm betragen. Sie sind somit kleiner als CF-Karten.

Übertragungsraten von bis zu 500 MB/s wären mit dem neuen Kartenstandard möglich. Geplant ist bei der Einführung der XQD-Karte jedoch erst mal eine Geschwindigkeit von 125 MB/s. Dies liegt knapp über sehr guten CF-Karten, welche mit bis zu 83 MB/s schreiben und 103 MB/s lesen können.

Ob die XQD-Karte sich jedoch durchsetzen wird, ist bislang noch nicht geklärt. Die Karten richten sich ausschließlich an Professionelle-Produkte und werden wohl nur in sehr teuren High-End-Modellen zum Einsatz kommen. Die im Massenmarkt vertretenden SD-, SDHC-, SDXC-Karten wird die neue Technologie demnach nicht ablösen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.