TweakPC



OnLive: Xbox 360, PS3 und Wii sollen bedient werden

Montag, 12. Dez. 2011 10:20 - [tj] - Quelle: Eurogamer

OnLive findet Cloud-Gaming für PlayStation 3, Xbox 360 und Wii interessant.

Der Cloud-Gaming-Dienstleister OnLive würde seinen Dienst gerne auch für Konsolen anbieten. Fraglich ist allerdings das Interesse von Seiten der Konsolenhersteller.

"Wenn sie sich entschieden, unsere Technologie zu nutzen, gäbe es eine interessante Diskussion, denn die Infrastruktur besitzen wir bereits. Wir wissen, wie man so etwas umsetzt. Es gibt eine Menge Dinge, die wir mit Einbringen könnten und es wäre eine Diskussion, die wir gerne führen würden. Es wäre Interessant", so Bruce Grove, Head of OnLive UK, in einem Interview mit Eurogamer.net.

Technisch betrachtet sollte OnLive ohne großen Aufwand in der Lage sein, die Spiele auch auf Konsolen zu streamen. Dass dies möglich ist, zeigte etwa der OnLive-Client für Linux, der auf der PS3 vor der Entfernung der "Other-OS-Option" genutzt werden konnte.

Inwieweit die Konsolenhersteller und die Gamestudios Interesse an einer OnLive-Umsetzung für Konsolen haben ist derweil fraglich. Durch die Struktur von OnLive, bei der die Rechenarbeit in einem Cloud-Zenter umgesetzt und nur das Bild an den PC gestreamt wird, wäre der Neukauf einer Konsole unter Umständen nicht mehr zu vermarkten. Wozu sollten sich die Spieler schließlich neue Konsolen kaufen, wenn neue Spiele auch auf die alten Konsolen gestreamt werden können.

Denkbar wäre aber zumindest ein Teilangebot. So könnten etwa PC-Spiele auf die Konsolen gestreamt werden, die im Einzelhandel nur für den PC erwerbbar sind. Damit hätte OnLive allerdings genau das Gegenteil von dem erreicht, was einst angekündigt wurde: Die Konsolen in Rente zu schicken.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.