TweakPC



PlayStation 5: Neue Konsolen sollen zum Verkauf freigegeben werden - Scalper werden zum Problem [Update]

Montag, 15. Feb. 2021 16:13 - [ar] - Quelle: gameswirtschaft.de

Sony will in Kürze eine neue Charge der Next-Gen-Konsolen zum Verkauf anbieten.

PlayStation 5: Neue Konsolen sollen zum Verkauf freigegeben werden - Scalper werden zum Problem [Update]

Wer derzeit Interesse an einer PlayStation 5 hat, dürfte vor der Schwierigkeit stehen überhaupt eine Konsole ergattern zu können.

Die Produktion der Next-Gen-Konsolen soll bereits auf Hochtouren laufen, trotzdem kann weder Sony die Nachfrage der PlayStation 5 noch Microsoft die Nachfrage nach der Xbox Series X aktuell decken. Wer trotzdem eine der neuen Konsolen sein eigenen nennen möchte, ohne erhebliche Aufpreise zu zahlen, muss etwas Glück und noch mehr Geduld besitzen.

Im Februar soll Sony nun erneut eine kleine Charge der Next-Gen-Konsolen für den freien Markt ausrollen und über die bekannten Kanäle wie MediaMarkt, Saturn, Expert, Otto und Amazon über das Internet vertreiben. Die Anbieter wollen nun allerdings nur Konsolen verkaufen, welche auch auf Lager sind und nicht wie im vierten Quartal 2020 auch Modelle, welche noch erwartet werden und dann eventuell nicht zeitnah geliefert werden können.

Die Preise der PlayStation 5 liegen bei den Aktionshäusern wie eBay noch immer weiter über der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers.

[Update:]

Nach Informationen verschiedener unabhängiger Medien, sollen vor allem Scalper, also Händler, welche die Konsolen zum Weiterverkauf erwerben, bei den bekannten Händlern zugeschlagen haben. Anstatt das Interessenten eine Konsole ergattern konnte, sollen die Scalper direkt über die Server-APIs der Anbieter beschleunigte Bestellungen durch unsichere Kreditkartenkäufe ohne 3-D-Secure-Verfahren benutzt haben, um noch vor allen anderen die Konsolen wegschnappen zu können.

Die Server-APIs der Internethändler stehen eigentlich gar keinem Privatanwender zur Verfügung und sollen durch Reverse-Engineering durch die Scalper illegal verwendet worden sein. Zu erwarten ist, dass vermehrt Konsolen der PlayStation 5 bei eBay und andere Verkaufsplattformen zu überhöhten Preisen in den kommenden Tagen zu finden sein werden. Aktuell wird stark davon abgeraten, die Konsolen zu den aufgerufenen Preisen zu erwerben, da nur durch die Akzeptanz der Interessenten das Scalping überhaupt funktioniert.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.