TweakPC



Nvidia Tegra 3 ab 2013 in Fahrzeugen von Audi

Freitag, 13. Jan. 2012 15:44 - [tj]

Nvidias Tegra 3 eignet sich nicht nur für Tablets und Smartphones.

Nachdem ein Nvidia Tegra 3 bereits das Mondfahrzeug des Lunar-X-Prize-Teams "Synergy Moon" antreiben soll, findet der Chip auch Einzug in herkömmliche Fahrzeuge. Ab 2013 wird Nvidias SoC die Infotainment-Systeme und digitale Kombiinstrumente in Fahrzeugen der deutschen Marke Audi steuern.

Sowohl das Infotainment- als auch das Kombiinstrumenten-System nutzen die "Visual Computing Modules (VCMs), bei denen es sich um speziell für die Automobil-Branche entwickelte Computer-Subsysteme handelt, die aus Tegra-Prozessoren, Arbeitsspeicher und IO-Controllern bestehen

Dazu Ricky Hudi, Chief Executive Engineer, Electrics/Electronics bei Audi: "Audi hat speziell beim Automotive-Design und der Integration von State-of-the-Art-Technologie schon seit Langem eine Vorreiterrolle. Durch die enge Zusammenarbeit mit NVIDIA werden wir diesen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz weiter ausbauen."

"Erst letztes Jahr haben wir als erster Hersteller weltweit Google Earth unseren Kunden zur Verfügung gestellt. 2012 liefern wir Fahrzeuge mit Tegra-2-Prozessoren von NVIDIA aus. 2013 startet dann die Auslieferung mit den Tegra-3-Prozessoren, die unseren Kunden ein visuelles Erlebnis der Spitzenklasse garantieren", führt Ricky Hudi weiter aus.

Dan Vivoli, Senior Vice President bei NVIDIA: "Die Zusammenarbeit zwischen NVIDIA und Audi schließt die Lücke, die bisher zwischen Consumer Electronics und dem Automotive-Sektor herrscht. Durch den Einsatz von Technologien, die auch in den neuesten Smartphones und Tablets integriert sind, baut Audi seine führende Marktposition weiter aus."

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.