TweakPC



Google: 10 Millionen für Lobbyarbeit in den USA

Dienstag, 24. Jan. 2012 17:35 - [tj] - Quelle: US-Senat

Google lässt sich seine Lobbyarbeit in Washington einiges Kosten.

Eine erfolgreiche und fruchtbare Lobbyarbeit gehört längst zum Alltag weltweit operierender Unternehmen und spätestens seit dem Film "Thank you for smoking" dürfte das oftmals bizar wirkende Gebaren der Lobbyisten auch einem breiteren Publikum bekannt sein.

Dass allerdings nicht nur die Zigaretten-, Alkohol-, und Waffenindustrie ordentlich die Werbetrommel rühren und versuchen Politiker auf ihre Seite zu bringen zeigt die Lobbying-Disclosure-Act-Datenbank des US-Senats, der zufolge alleine Google im Jahr 2011 9,68 Millionen für Lobbyarbeit ausgab und damit erstmals auch den Softwarewareriesen Microsoft überholte, der im vergangen Jahr 7,34 Millionen Dollar in die Lobbyarbeit investierte.

Gegenüber dem Vorjahr stieg Googles Investment in die Überzeugung unwilliger Politiker noch 5,16 Millionen US-Dollar, so dass sich das finanzielle Engagement von Google in diesem Bereich fast verdoppelt hat. Besonders viel investierte Google dabei im vierten Quartal 2011, auf das 3,76 Millionen US-Dollar entfallen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.