TweakPC



Kelihos: Botnetz-Betreiber hat für Antiviren-Firma gearbeitet

Dienstag, 24. Jan. 2012 17:17 - [tj] - Quelle: Technet

Microsoft zufolge war der Betreiber des Botnetzes Kelihos früher Angestellter einer Antiviren-Firma.

Nachdem das redmonder Softwarehaus Microsoft im September 2011 gemeinsam mit US-Behörden das Botnetzwerk Kelihos vom Netz nahm, wurde jetzt bekannt, dass der vermeintliche Betreiber des Netzwerkes früher offenbar als Entwickler und Projekt-Manager für ein Unternehmen tätig war, das Virenscanner, Firewalls und andere Sicherheitslösungen entwickelt. Das gibt jedenfalls Microsoft in der Klageschrift zu Protokoll. Den Namen des Unternehmens nannte Microsoft nicht.

Dafür ist der Name des beschuldigten übermittelt. Demnach wirft Microsoft Andrey S. vor, aus St. Petersburg das Botnetzwerk aufgebaut und betrieben zu haben.

Ebenfalls brisant: Zuletzt soll der Beschuldigte als Freiberufler für eine Firma tätig gewesen sein, die Software für Finanzunternehmen entwickelt.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.