TweakPC



Intel: Haswell-GPU mit DirectX 11.1 Unterstützung

Dienstag, 14. Feb. 2012 20:43 - [ar] - Quelle: donanimhaber.com

Immer konkretere Daten zur Haswell-GPU lassen sich im Internet finden. Die integrierte Grafikeinheit soll unter anderem DirectX11.1 und stereoskopische 3D-Unterstützung mit sich bringen.

Die geplanten Haswell-Desktop-Prozessoren von Intel sollen 2013 auf dem Markt erscheinen, noch ist aber nicht einmal die Vorgänger-Generation (Ivy Bridge) veröffentlicht. Einige Daten über die neue Architektur und der integrierten Grafikeinheit sind aber bereits durchgesickert. Die Leistung der integrierten Grafikeinheit soll sich im Vergleich zur Ivy-Bridge-iGPU deutlich verbessern.

Die Haswell-iGPU soll unter anderem auch den neusten DirctX-11.1-Standard und Auto-Stereoscopisches-3D (AS3D) beherrschen. Die Ivy-Bridge-IGPU wird allen bekannten Informationen nach nur DirectX 10 unterstützten.

Auch Einzelheiten zum kommenden Lynx-Point-Chipsatz sind auf einem Folien-Leak zu erkennen. Standardmäßig bietet der Chipsatz einen VGA-Display-Ausgang sowie USB 2.0 und USB 3.0, auch SATA der dritten Generation soll standardmäßig zu Verfügung gestellt werden. Die PCI-Express-Lanes, welche vom Chipsatz bereitgestellt werden, sind allerdings noch von der zweiten Generation. Nur die Lanes, welche der Prozessor bereitstellt unterstützen den neuen PCI-Express-3.0-Standard. Wie viele solcher Lanes vom Prozessor oder dem Chipsatz gestellt werden können, ist bislang noch nicht bekannt.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.