TweakPC



Tegra 4 mit Kepler-Cores?

Donnerstag, 29. Mär. 2012 17:11 - [tj] - Quelle: VR-Zone

Nvidia plant die Kepler-Architektur in seine Tegra-Chips zu integrieren. Dies scheint auch dringend nötig, ist die Grafikarchitektur in aktuellen Chips bereits gut acht Jahre alt.

Mit der GeForce GTX 680 hat Nvidia seine erste Grafikkarte auf Basis der Kepler-Struktur veröffentlicht. Wie etwa Nvidias CEO Jen-Hsun Huang andeutet, wird es dabei allerdings bei weitem nicht bleiben. Vielmehr soll die aktuelle Kepler-Technik auch den Weg in Smartphones finden und die Tegra-Plattform mit Grafikpower versorgen.

Die Grafikeinheiten der bisherigen Tegra-Chips basieren alle noch auf der NV4x-Generation, die etwa bei der GeForce-6000- und 7000-Serie, sowie in der PlayStation 3 zum Einsatz kam. Kein Wunder also, dass etwa Apples A5X aus dem aktuellen iPad 3 deutlich höhere 3D-Werte erreicht, als der Tegra 3.

Mit der Integration der Kepler-Technologie könnte Nvidia also zur Konkurrenz aufschließen, diese womöglich sogar deutlich übertreffen. Wann die Kepler-Architektur im Tegra Einzug finden wird, ist allerdings noch unklar. So könnte dies etwa bereits beim Tegra 4 der Fall sein, genauso gut aber auch erst bei dessen Nachfolger.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.