TweakPC



Intel: Ivy-Bridge-Prozessoren offiziell vorgestellt

Montag, 23. Apr. 2012 23:16 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Der Chiphersteller Intel veröffentlichte nun offizielle ihre nächste Prozessor-Generation im 22-Nanometer-Verfahren. Der Verkauf der Prozessoren soll jedoch erst offiziell am 29. April starten.

Die Ivy-Bridge-Generation ist der offizielle Nachfolger der Sandy-Bridge-Generation von Intel. Bei der Ivy-Bridge-Architektur handelt es sich um einen Architektur-Shrink, dem sogenannten "Tick" in den Release-Zyklen. Erst bei der nächsten Haswell-Generation, die ebenfalls im 22-nm-Verfahren produziert werden wird, wird sich das Innenleben des Prozessors komplett verändern.

Bei dem Architektur-Shrink setzt Intel vor allem auf erhöhte Effizienz und die überarbeitete interne Grafikeinheit HD4000, welche die Leistung der HD3000 der Sandy-Bridge-Prozessoren in den Schatten stellen soll und vor allem nun auch DirectX 11 unterstützt. Die reine X86 Performance der neuen Ivy-Bridge Prozessoren liegt nur geringfügig über dem der Sandy-Bridge Generation.

Das Hauptaugenmerk liegt bei der "Tick"-Architektur eben nicht bei einer deutlichen Leistungssteigerung, sondern vorerst soll die Leistungsaufnahme verringert und die neue Strukturbreite eingeführt werden. Die maximale TDP der Ivy-Bridge-Prozessoren liegt nun bei 96 Watt, wobei die meisten Prozessoren nur 77 Watt verbrauchen werden, da Intel die TDP erst kurzfristig erhöhte.

Ein Review der neuen Prozessor-Generation wird bei uns noch folgen, da uns das Sample von Intel leider nicht rechtzeitig erreichte. Der offizielle Verkaufsstart der Ivy-Bridge-Prozessoren startet am 29. April. Der Prozessor wird aber in China bereits seit Wochen verkauft und auch in Europa sind immer wieder Modelle im Handel oder bei ebay zu finden.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.