TweakPC



iPhone 5: Neuer WLAN-Chip soll Strom sparen

Montag, 04. Jun. 2012 17:35 - [rj]

Schneller, höher, weiter. Neue Produkte sollen in allen Bereichen leistungsfähiger sein als die Vorgänger, das gilt natürlich auch für das kommende Apple iPhone 5.

Wenn es um die Leistungsfähigkeit von Smartphones wie dem iPhone 5 geht, dann steckt der Hersteller in einem Dilemma. Zwar ist es relativ problemlos möglich, zum Beispiel die Performance zu erhöhen oder ein größeres Display zu verbauen, wie es beim iPhone 5 auch geplant ist. Zur Leistungsfähigkeit gehört aber auch die Akkulaufzeit – und die steht erst einmal den Neuerungen entgegen.

Es müssen also auch optimierte Bauteile eingesetzt werden. Beim iPhone 5 soll unter anderem ein neuer WLAN-Chip zum Einsatz kommen.
Der bisherige Chip, ein Broadcom BCM4330, wird noch in 65nm gefertigt und verbraucht bis zu 68mA. Für das iPhone 5 soll Apple auf den Nachfolger, den BCM4334 setzen. Dieser wird in 40nm gefertigt und benötigt nur noch bis zu 36mA bei gleicher Spannung. Neben dem geringeren Verbrauch bietet der neue Chip aber auch Dualband-WLAN.

Ein weiterer Vorteil des kleineren Herstellungsverfahren ist die verringerte Größe und damit der Platzbedarf im iPhone 5 – immerhin soll es auch 2 Millimeter flacher werden als das iPhone 4(S).

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.