TweakPC



SchülerVZ wird zu Idpool im Q4 2012

Montag, 11. Jun. 2012 22:41 - [ar] - Quelle: zdnet.de

Der Nutzerschwund der sozialen VZ-Netzwerke drängt das Unternehmen zu massiven Umbauarbeiten. Die Umbenennung von SchülerVZ zu Idpool sei schon beschlossene Sache. Was aus den Netzwerken MeinVZ und StudiVZ werden wird, ist noch unklar.

Im vierten Quartal 2012 soll die neue Unternehmensausrichtung mit Idpool starten. Geplant ist eine Umstrukturierung zu einem edukativen Angebot über mehrere Stufen. Wie konkret sich das Angebot ändern wird, ist jedoch nicht bekannt.

Grund für die Änderung ist der anhaltende Nutzerschwund durch die beiden Hauptkonkurrenten Facebook und Google+. Am stärksten betroffen sind die beiden Netzwerke MeinVZ und StudiVZ, deren weiterer verbleib immer noch offen ist.

Die VZ-Netzwerke wollen bis Ende des Jahres prüfen, welche Optionen für die beiden Netzwerke noch als sinnvoll in Betracht gezogen werden können. VZ-Chefin Stefanie Waehlert erklärte, dass man das verbleibende Jahr nutzen wird um einen Befreiungsschlag für VZ umzusetzen.

Die VZ-Netzwerke verloren innerhalb des letzten Jahres rund 65 Prozent ihrer aktiven Nutzer, so dass momentan noch rund 4 Millionen Mitglieder in den drei VZ-Netzwerken aktiv sind. Auch das vorhandene Personal wird im Zuge der Umstrukturierung auf ein Drittel reduziert. Momentan beschäftigt das Unternehmen noch 70 Mitarbeiter.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.