TweakPC



Huawei und ZTE eine Gefahr für die Sicherheit der USA?

Montag, 08. Okt. 2012 13:03 - [tj] - Quelle: reuters.com

Die chinesischen Smartphone-Hersteller Huawei und ZTE erfahren in den USA heftigen Gegenwind.

Während westliche Firmen in China gerne den Markt der Zukunft sehen und um die Gunst der über eine Milliarde Menschen buhlen, tritt man chinesichen unternehmen im Westen mit einer großen Skepsis gegenüber.

In den USA meldeten sich nun gar Mitglieder des Repräsentantenhauses zu Wort, die durch Huawei und ZTE die nationale Sicherheit der USA gefährdet sehen. Vorangegangen war eine elfmonatige Untersuchung, die zu dem Ergebnis kommt, dass die zunehmende Verbreitung chinesischer Netzwerktechnik und die dabei verwendete Technologie möglicherweise von chinesischen Spionen genutzt werden könnte, um sich Zugang zu amerikanischen Daten zu verschaffen.

Weiterhin heißt es in der Untersuchung, dass sich Huawei und ZTE in den Bereichen Korruption, Urheberrechtsverletzungen und Diskriminierung schuldig gemacht hätten. Als Folge wurde eine Empfehlung ausgesprochen, auf Netzwerktechnik von Huawei und ZTE zu verzichten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.