TweakPC



LG: Erstes eigenes SoC könnte im Januar 2013 vorgestellt werden?

Dienstag, 04. Dez. 2012 00:19 - [ar] - Quelle: koreatimes.co.kr

Einem Gerücht zufolge wird der Smartphonehersteller LG im Januar 2013 das erste ARM-SoC aus dem eigenen Hause präsentieren.

Bislang kommen in Smartphones wie dem Nexus 4 von LG ausschließlich SoCs anderer Hersteller zum Einsatz. Ab Januar 2013 soll LG jedoch den ersten ARM-Prozessor vorstellen, welcher aus der eigenen Entwicklung stammt. Geplant sei die Einführung des ersten SoCs von LG zu der CES in Las Vegas.

Bei dem Chip soll es sich, anders als vielleicht vermutet, um einen Modell für den Home-Entertainment-Bereich handeln. Als Einsatzgebiet würde somit zu aller erst Fernseher von LG in Frage kommen.

Das SoC soll die Bezeichnung "H13" tragen und auf einem Cortex-A7-Kern basieren. Die Produktion soll TSMC im 28-nm-Verfahren übernommen haben. Welche Leistung der erste Chip von LG haben wird ist noch nicht bekannt. Denkbar wäre jedoch, dass LG in naher Zukunft auch eigene Smartphone-SoCs bereitstellen wird.

LG: Erstes eigenes SoC könnte im Januar 2013 vorgestellt werden?
(Bild: LG-Logo)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.