TweakPC



Intel: Spezifikationen der Haswell-Prozessoren für Notebooks geleaked

Freitag, 14. Dez. 2012 22:17 - [ar] - Quelle: chinese.vr-zone.com

Die Spezifikationen der Notebook-Prozessoren für Intels kommende Haswell-Generation wurden veröffentlicht.

Nachdem VR-Zone bereits die Taktraten der Desktop-Prozessoren auf Basis der Haswell-Architektur veröffentlichte, folgte nun die Bereitstellung der Spezifikationen für die mobilen Prozessoren.

Die erste Charge der Haswell-Prozessoren für Notebooks umfasst nur drei Modelle. Alle mobilen Prozessoren sind für den Einsatz in High-End-Notebooks oder Desktop-Replacements vorgesehen. Das kommende Flaggschiff der mobilen Prozessoren wird der Core i7-4930MX mit vier physikalischen und acht logischen Kernen. Der Standardtakt des Prozessors beträgt 3,0 GHz. Je nach Auslastung kann der Takt dank des integrierten Turbo-Boosts auf bis zu 3,9 GHz angehoben werden. Der Prozessor bietet dabei einen 8 Megabyte großen Level-3-Cache bei einer maximalen TDP von 57 Watt.

Wie auch die beiden anderen Haswell-Prozessoren von Intels mobilem Lineup für Notebooks, stellt der Prozessor eine integrierte Intel HD 4600 Grafikkarte bereit. Alle drei neuen Prozessoren werden im 22-nm-Verfahren hergestellt. Der Core i7-4900MQ und der Core i7-4800MQ takten mit 2,8 Beziehungsweise 2,7 GHz nur etwas geringer als das Topmodell. Der Core i7-4800MQ wurde zudem noch im Cache beschnitten, welcher auf sechs Megabyte reduziert wurde.

Wie auch die Desktop-Prozessoren werden die mobilen Prozessoren auf Haswell-Basis im April 2013 erwartet.

Intel: Spezifikationen der Haswell-Prozessoren für Notebooks geleaked
(Bild: Intels Lineup der kommenden Haswell-Prozessoren für Laptops)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.