TweakPC



Exynos 5 Octa: Der Achtkerner für das Samsung Galaxy S4?

Donnerstag, 10. Jan. 2013 12:00 - [tj]

Das auf der CES gezeigte Achtkern-SoC 'Exynos 5 Octa' könnte das Galaxy S4 von Samsung antreiben.

Dass das Samsungs Galaxy S4 mit einem Achtkern-SoC ausgerüstet sein könnte, ging bereits mehrfach durch die Gerüchteküche. Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas könnte nun in Form des 'Exynos 5 Octa' auch das konkrete System-on-a-Chip (SoC) gezeigt worden sein.

Gefertigt im eigenen Haus entsteht 'Exynos 5 Octa' im 28-nm-Verfahren und soll somit deutlich effizienter arbeiten, als der bereits bestehende 'Exynos 5 Dual', der noch im 32-nm-Verfahren gefertigt wird. Bei der CPU-Architektur setzt Samsung beim 'Exynos 5 Octa' auf ARMs big.Little-Technik mit vier Cortex-A15-Kernen, sowie vier Cortex-A7-Kernen.

In der Praxis soll das Achtkern-SoC sparsamer arbeiten, als der 'Exynos 4' mit vier Cortex-A9-Kernen und zugleich eine Vielzahl der Leistung erbringen. Die vier Cortex-A7-Kerne sollen dabei vor allem unter geringer Last zum Einsatz kommen, etwa für die Verbindung in Funknetzwerke. Die vier Cortex-A15-Kerne werden hingegen bei hoher Last genutzt, also etwa bei der Ausführung von Apps.

Samsung gibt an, dass Smartphones mit 'Exynos 5 Octa' bis zu 70 Prozent weniger Energie benötigen, als mit der Vorgängerversion.

Exynos 5 Octa: Der Achtkerner für das Samsung Galaxy S4?
(Bild: SoC vom Typ Samsung 'Exynos 5 Dual')
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.