TweakPC



Bitkom: Die 10 größten Gefahren im Internet

Dienstag, 05. Feb. 2013 13:07 - [tj] - Quelle: bitkom.org

Der Bitkom hat die zehn größten Internetgefahren in einer Liste aufgeführt.

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien hat eine Liste herausgebracht, die die größten Bedrohungen für Internetnutzer auflistet. Auf Platz 1 liegen dabei die sogenannten Drive-By-Downloads, wie man sie sich etwa bei einer manipulierten Webseite einhandeln kann. Auf Platz 2 folgen dem Bitkom zufolge Trojaner und Würmer, ehe auf Platz 3 Attacken auf Datenbanken und Webseiten steht. Alle Punkte wurden vom Bitkom mit einer steigenden Tendenz notiert.

Nur noch auf Platz 10 der größten Internetgefahren ist der Spam, bei dem der Bitkom zudem ein sinkendes Gefahrenpotential ausgemacht haben möchte. Auf Platz 8 aber ebenfalls mit steigender Gefahr ist der Datenverlust, der sich durch die gesteigerte Nutzung von Cloud-Diensten ergibt.

Bitkom: Die 10 größten Gefahren im Internet
(Bild: Die Top-10-Internetgefahren vom Bitkom)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.