TweakPC



Secret Spaceship Club: Commander-Keen-Nachfolger bei Kickstarter

Donnerstag, 07. Feb. 2013 17:32 - [tj]

Bei Kickstarter kann derzeit in den inoffiziellen Nachfolger von Commander Keen investiert werden.

'Commander Keen' ist ein Klassiker der PC-Spiele-Geschichte und einer von vielen Meilensteinen des Pionierstudios id Software. Technisch war 'Commander Keen' vor allem bedeutend, da es John Carmack als erstem Programmierer überhaupt gelang, eine stetig seitlich scrollende Engine für den PC zu schreiben. Während Carmack so die technische Basis legte, befasste sich Tom Hall als Designer und Director vor allem mit der Story und dem Erscheinungsbild von Commander Keen.

Genau jener Tom Hall hat nun bei Kickstarter ein Projekt eingestellt, das man wohl ohne Zweifel als inoffiziellen Nachfolger von Commander Keen ansehen kann. Der Name fällt mit "Secret Spaceship Club" zwar unterschiedlich aus und auch die Grafiken zeigen neue Charaktere, doch dies dürfte vor allem der Tatsache geschuldet sein, das Hall so sein früheres Studio id Software außen vor lassen kann.

Positiv: Gemeinsam mit dem Spiel möchte Hall das Programm ' Worlds of Wanderer' veröffentlichen, bei dem es sich um einen Leveleditor für das Spiel handelt, so dass Spieler ihre eigene Levels gestalten und vermutlich auch teilen können.

Ein weiterer Unterschied zu Commander Keen sind die anvisierten Plattformen. Neben dem PC soll der 'Secret Spaceship Club' auch für Mobilgeräte erscheinen.

Secret Spaceship Club: Commander-Keen-Nachfolger bei Kickstarter
(Bild: Level-Ausschnitt aus dem 'Secret Spaceship Club')
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.