TweakPC



Facebook löscht europäischen Informationen zu Gesichtserkennungen

Freitag, 08. Feb. 2013 19:23 - [ar] - Quelle: zdnet.de

Facebook hat auf den Druck von europäischen Datenschützern hin alle bislang gesammelten biometrischen Daten der EU-Bürger gelöscht.

Wie ein Mitarbeiter der der Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (HmbBfDI) bestätigte, hat das Unternehmen Facebook alle biometrischen Daten von EU-Bürgern löschen lassen. Unabhängig bestätigte dies zugleich auch der irische Data Protection Commissioner.

Facebook hatte den Behörden einen Auszug des Quellcodes für das Löschverfahren vorgelegt, welches die Löschungen dann veranlasste.

Eigentlich wollten die irischen Datenschutzbeauftragten nur, dass Facebook die Richtlinien für die Speicherung der biometrischen Daten für Europa ändert, die Löschung der Informationen ist ein von Facebook selbst gewähltes Mittel.

Es scheint fast als hat Facebook nun gar kein Interesse mehr an den Daten, denn offenbar ist nicht mehr geplant die automatische Gesichtserkennung in Europa wieder zu aktiveren.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.