TweakPC



Sparkassen-Website von Schadsoftware befallen

Mittwoch, 20. Feb. 2013 19:46 - [ar] - Quelle: zdnet.de

Wie die Sparkasse bekannt gab wurde von Hackern Schadsoftware auf der Homepage des Unternehmens platziert. Die Webseiten zum Online-Banking waren aber nicht betroffen.

Am 18. Februar nistete sich zwischen 12.45 und 17.05 auf der Homepage der Sparkasse eine Schadsoftware von Hackern ein. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) rät allen Nutzern zu einem Viren- und Trojanerscan mit einem aktuellen Virenscanner.

Genauere Informationen zu dem Trojaner hält die Sparkasse bislang noch zurück. Allerdings gab die DSVG bekannt, dass sich der Trojaner nicht auf den gesicherten Bereich des Online-Bankings auswirken konnte und nur die unmittelbare Homepage und Informationsseiten betroffen waren. Kundendaten seien ebenfalls nicht durch den Trojaner gefährdet.

Die Online-Banking-Webseiten der Sparkasse sind nur über die jeweiligen Lokalen-Webseiten der Städte verfügbar und sind wesentlich besser geschützt als die Informationsseiten der Homepage.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.