TweakPC



Nvidia: Grafikkarten-Serie Volta enthüllt

Dienstag, 19. Mär. 2013 18:47 - [ar] - Quelle: engadget.com

Dass die kommende Grafikkarten-Generation von Nvidia den Namen Maxwell tragen wird ist schon länger bekannt, erstmals zeigt ein Roadmap nun den Nachfolger namens Volta.

Die Maxwell-Generation wird 2014 die aktuelle Kepler-Generation beerben. Die darauf folgende Grafikkarten-Generation wird den Namen "Volta" tragen.

Einen möglichen Release-Termin für die neue Volta-Generation gibt die Präsentationsfolie zwar nicht her, dafür wird der angestrebte GFLOP-Wert pro Watt zwischen 16 und 32 liegen.

Die mögliche Speicherbandbreite der Volta-Generation soll erheblich erhöht werden. Genauere Daten nannte Nvidia aber noch nicht. Die erhöhte Speicherbandbreite dürfte vor allem der Verarbeitung von immer größer werdenden Texturen, komplexen Berechnungen sowie der Videobearbeitung von HD- oder UltraHD-Material zu Gute kommen.

Wenn Nvidia ihrem derzeitigen Release-Zyklus von Grafikkarten-Generationen beibehält, dürfte die Volta-Generation erst im Jahre 2016 das Licht der Welt erblicken.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.