TweakPC



Google verstärkt den Fokus auf Stock-Android

Dienstag, 04. Jun. 2013 13:13 - [tj] - Quelle: allthingsd.com

Google wird seinen Fokus vermehrt auf Geräte mit unverändertem Android setzen.

Mit dem Galaxy S4 und dem HTC One als 'Google Edition' wurden bereits zwei Smartphones bestätigt, die auf die Oberfläche des jeweiligen Herstellers verzichten und stattdessen ein unverändertes Android mit Originaloberfläche nutzen.

Auf der D11 äußerte sich nun zudem Android-Chefentwickler Sundar Pichai zu dem Thema und bestätigte, dass man einen höheren Grad der Gemeinsamkeiten bei Android-Phones erzielen wolle. Allerdings betonte Pichai zugleich auch, dass die Anpassbarkeit von Android eine der Stärken des Systems sei.

Eine Pflicht zur Originaloberfläche dürfte es somit nicht geben, doch wie schon beim Galaxy S4 und dem Nexus One könnten Geräte sowohl mit Stock-Android, als auch mit Herstelleroberfläche vertrieben werden.

Nicht zu vergessen auch die Nexus-Geräte, die Google von Partnern fertigen lässt und unter der eigenen Marke verkauft. Hierbei ginge es Google allerdings weniger um eine einheitlichere Android-Erfahrung, sondern mit den Nexus-Geräten wolle Google gemeinsam mit seinen Partner die Hardwarebasis von Smartphones vorantreiben, so Pichai.

Google verstärkt den Fokus auf Stock-Android
(Bild: Das Samsung Galaxy S4 gibt es mit Samsung-Oberfläche oder in Googles Play Store mit Stock-Android)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.