TweakPC



Das endgültige Aus für AltaVista

Mittwoch, 03. Jul. 2013 10:00 - [tj]

Yahoo wird die ehemals führende Suchmaschine AltaVista schließen.

Wie Yahoo bekannt gab, wird das Internetunternehmen die Suchmaschine AltaVista am 8. Juli dieses Jahres schließen. Während die Meldung heutzutage nahezu nur nur nostalgischen Wert hat, war AltaVista vor einigen Jahren noch die beliebteste Suchmaschine im Netz und im Jahr 1996 sogar die erste Suchmaschine überhaupt, die die Volltextsuche unterstützte. Konkurrenten waren damals etwa Seiten wie Hotbot.

Mit dem Aufstieg Googles kam jedoch auch der Abstieg von AltaVista und so wurde die von der Digital Equipment Corporation (DEC) entwickelte Suchmaschine zunächst an Compaq verkauft, ehe die Reise weiter ging nach Overture und schließlich bei Yahoo endete, das Overture Ende 2003 übernahm. Seit geraumer Zeit zeigt AltaVista die Suchergebnisse von Yahoo an.

Das endgültige Aus für AltaVista
(Bild: Das aktuelle Interface von AltaVista)
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.