TweakPC



OneDrive: Kostenloser Speicher wird um zwei Drittel gekürzt - Jetzt endgültig

Donnerstag, 31. Mär. 2016 06:45 - [tj]

Microsoft lässt seiner Ankündigung Taten sprechen und vollzieht eine erhebliche Kürzung beim kostenlosen Speicher von OneDrive.

Bereits vergangenes Jahr hatte Microsoft angekündigt, die Kapazität des One-Drive-Speichers für nicht zahlende Nutzer erheblich zu reduzieren. Die Umsetzung wurde allerdings immer wieder aufgeschoben, wohl nicht zuletzt auch aufgrund der zahlreichen Proteste der Nutzer. In der Folge hatten Anwender die Möglichkeit, sich bis Ende Januar 2016 auf einer speziell eingerichteten Webseite zu registrieren, um der Kürzung entgegenzuwirken.

Nun gab das Redmonder Unternehmen bekannt, dass alle anderen nicht zahlenden Nutzern der Speicher ab Juli um zwei Drittel, von aktuell 15 auf dann fünf Gigabyte, gekürzt wird. Dies gilt auch für Nutzer eines Lumia-Smartphones, die bisher privilegiert behandelt wurden.

Nutzern die noch mehr als fünf Gigabyte bei OneDrive lagern haben, empfiehlt Microsoft eine lokale Sicherung. Spätestens nach zwölf Monaten sollen überschüssige Datenmengen gelöscht werden.

OneDrive: Kostenloser Speicher wird um zwei Drittel gekürzt - Jetzt endgültig
(Bild: Auch Lumia-Nutzern wird der OneDrive-Speicher gekürzt)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.