TweakPC



Acer verzichtet auf Thunderbolt-Anschluss

Dienstag, 16. Jul. 2013 21:46 - [ar] - Quelle: xbitlabs.com

Der PC- und Notebookhersteller Acer will künftig keine Geräte mehr mit einem Thunderbolt-Anschluss anbieten.

Laut der Acer-Sprecherin Ruth Rosene ist das Unternehmen von der Leistung des USB-3.0-Standards begeistert. Bei Acer geht man davon aus, dass kommende Versionen von USB von der Performance her mit Thunderbold mithalten werden und sieht daher keine relevanten Gründe weiter auf das kostspielige und bislang eher wenig verbreitete Thunderbold zu setzen.

Mit der kommenden Thunderbolt-Generation wird sich die Geschwindigkeit der Datenrate des Anschluss zwar von 10 GB/s noch einmal auf 20 GB/s verdoppeln. Allerdings plant man auch zukünftige Generationen von USB-3.0 auf eine Datenraten von bis zu 10 GB/s zu beschleunigen.

Der aktuelle USB-3.0-Standard bietet derzeit maximal 5 GB/s, ist dafür aber erheblich günstiger und wird von extrem vielen Geräten wie Smartphones und Datenspeichern genutzt.

Intel hingegen gibt an, dass die Akzeptanz des Thunderbolt-Anschlusses weiter zunimmt und vor allem in Premium-Geräten gefragt ist. Ob sich der Anschluss in breiter Masse durchsetzen wird ist aufgrund der derzeitigen Verbreitung von USB sicherlich fraglich.

Acer verzichtet auf Thunderbolt-Anschluss
(Bild: Der Thunderbolt-Anschluss eines MacBook Pros)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.