TweakPC



G.SKill TridentX - Neuer DDR 3 Quad Channel Weltrekord mit 4072 MHz Speichertakt

Mittwoch, 18. Sep. 2013 15:13 - [rj]

G.Skill konnte erneut mit seinen TridentX Speicehrmodulen einen Weltrekord beim DDR4-Speichertakt im Quad-Channel-Betrieb aufstellen.

Die G.Skill TridentX Modelle gehören derzeit bereits bei den angebotenen Taktraten zu den schnellsten Speichermodulen auf dem Markt. Das Topmodell der Serie wird mit 2933 MHz ausgeliefert, die nahezu auf jedem hochwertigen Z87 Mainboard mit Haswell CPU einfach über die XMP Settings zu erreichen sind.

Nachdem G.Skill gerade erst die TridentX Module mit 2933 MHz angekündigt hat purzeln nun wieder die Weltrekorde beim maximalen Speichertakt von DDR3 im Quad-Channel-Betrieb.

So gibt G.Skill bekannt, dass man nun einen neuen Rekord von 4072 MHz mit der neuen Intel i7-4960X CPU und einem ASUS Rampage IV Black Edition erreicht hat. Eingesetzt wurde dabei ein Quad-Channel Kit aus TridentX Modulen. Die Kühlung des Systems erfolgte wie bei solchen Taktraten üblich mit LN2.

Eingesetzt wurde bei dem Weltrekord offenbar das G.Skill TridentX Quad Channel 16GB Kit mit  DDR3-3000 und CL12-14-14-35 (F3-3000C12Q-16GTXDG). Das Kit ist bereits im Handel (Zum Beispiel bei Alternate) verfügbar und dürfte derzeit das mit Abstand schnellste DDR3 Quad-Channel-Kit der Welt sein. Zudem ist es das einzige Quad-Channel-Kit, welches mit 3000 MHz ausgezeichnet ist. Das erklärt auch den stolzen Preis von deutlich über 1000 Euro.

G.SKill TridentX - Neuer DDR 3 Quad Channel Weltrekord mit 4072 MHz Speichertakt

G.SKill TridentX - Neuer DDR 3 Quad Channel Weltrekord mit 4072 MHz Speichertakt

 

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.